Seitenstiche während des Laufens

Unter Seitenstichen versteht man einen stechenden Schmerz in Höhe des Oberbauches entweder an der linken oder der rechten Seite des Körpers.

Die Ursache für Seitenstiche ist noch nicht vollends geklärt. Früher hat man Seitenstiche, die unter körperlicher Belastung auftreten, auf eine etwaig zu schnell stattfindende Blutentleerung der Leber oder Milz zurückgeführt.

Später wurde, aufgrund der Tatsache das Seitenstiche vermehrt bei körperlichen Belastungen mit vollem Magen festgestellt wurden, der Magen als Ursache für die Stiche verdächtigt. Heute ist man eher der Ansicht, dass das Zwergfell, ein für die Atmung wichtiger Muskel im Bauchraum, für die Seitenstiche verantwortlich ist.

Laufanfänger

Auch wenn die Gründe für das Seitenstechen nicht vollkommen klar sind, ist es eine Tatsache, dass Seitenstiche während eines Lauftrainings vorkommen können. Insbesondere Laufanfänger sind verstärkt davon betroffen. Auch Läufer, die einen schlechten Laufstil haben, neigen häufiger zu Seitenstechen, als Läufer die über einen guten Laufstil verfügen.

Da Seitenstiche oft beobachtet werden, wenn man sich zu kurze Zeit nach dem Essen körperlichen Belastungen aussetzt, sollte man auch deshalb darauf achten, nicht zu schnell nach einer Mahlzeit mit einem Lauftraining zu beginnen.

Atmung

Wenn während eines Trainingslaufes Seitenstechen auftritt, sollte man zunächst das Lauftempo drosseln und sehr kontrolliert atmen. Besonders auf gründliches und langes Ausatmen sollte man Wert legen. Legen sich dann nach einer Weile die Seitenstiche, kann man den Lauf fortsetzen.

Ist dies nicht der Fall, sollte man das Joggen unterbrechen, eine kurze Pause einlegen, während der man wiederum verstärkt auf die Atmung achtet. Wenn dann die Beschwerden verschwinden, kann man den Lauf in einem langsamen Tempo wieder aufnehmen. Sollten nach Wiederaufnahme des Laufes die Seitenstiche allerdings gleich wieder auftreten, sollte man das Lauftraining für diesen Tag einstellen und es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.

Wer mit einem Lauftraining beginnt und unter Seitenstechen leidet, der sollte sich durch diese lästige Begebenheit nicht entmutigen lassen. Im Laufe der Zeit werden diese Seitenstiche im Normalfall immer seltener, bis man schließlich diesbezüglich gar keine Problemen mehr hat.

Nach oben

Weitere Leitfaden.NET Seiten zum Thmea Fitness, Sport, Gesundheit, Ernährung, Umwelt …
Fitness - Leitfaden.Net  • Yoga - Leitfaden.Net  • Naturheilkunde - Leitfaden.Net  • Kartoffel Leitfaden.Net  • Umzug Leitfaden.Net  • Cellulite - Leitfaden.Net