Probleme mit aufgescheuerter Haut

Wer zum Beispiel im Rahmen einer Fernsehübertragung eines Langstreckenlaufes schon einmal die Vorbereitungen von Läufern verfolgt hat, wird evtl. schon einmal bemerkt haben, dass einige Läufer sich die Brustwarzen mit einem Klebeband abkleben.

Dieses Vorgehen hat nichts mit einer Modeerscheinung zu tun, sondern soll empfindliches Hautgewebe davor schützen, aufzuscheuern.

Langstrecke

Besonders wenn man sehr lange Strecken läuft, besteht durch die ständige Reibung der Kleidung an der Haut die Gefahr, dass die Haut im Laufe der Zeit quasi abgeschmiergelt wird und somit lästige und auch schmerzhafte Schürfwunden entstehen.

Einige Läufer müssen sich sehr viel mehr mit derartigen Beschwerden auseinandersetzen als andere, was auf individuelle Eigenschaften der Haut und der individuell unterschiedlich ausgeprägten Schweißbildung beim Laufen zurückzuführen ist.

Neben dem Bereich der Brustwarzen sind oft Bereiche auf der Innenseite der Oberschenkel oder auch in der Gesäßfalte von Abschürfungen betroffen.

Die Schmerzen, die aus den Schürfwunden resultieren, kann man durch Einreiben mit Wundheilsalben lindern.

Prophylaxe

Wer beim Lauftraining häufiger Probleme mit Scheuerwunden hat, kann aber auch im Vorfeld des Laufes vorbeugende Maßnahmen treffen.

Ist hauptsächlich der Bereich der Brustwarzen betroffen, kann man diese ebenso wie professionelle Läufer entsprechend mit Klebeband schützen. Männer, die eine behaarte Brust haben, sollten die jeweiligen Stellen vorher jedoch noch rasieren, damit das spätere Abziehen des Klebebandes nicht zur Tortour wird.

Sind eher die Bereiche der Oberschenkel oder des Gesäßes betroffen, ist ein Abkleben kaum möglich. In diesen Fällen sollte man zum einen möglichst glatte Laufhosen tragen, damit die Reibung etwas geringer ist, und zum anderen ggf. die entsprechenden Stellen bereits vor dem Lauf mit einer Wundheilsalbe einreiben.

Solche eher geringen Maßnahmen können eine große Wirkung haben und dazu führen, dass der Läufer den Spaß am Laufen auch auf längeren Strecken nicht verliert.

Läufer, die auf längeren Strecken o. g. Probleme haben, sollten sich für eben diese Strecken also entsprechend präparieren, um diese Strecken nach Möglichkeit ohne jeglichen Beeinträchtigungen laufen zu können.

Nach oben

Weitere Leitfaden.NET Seiten zum Thmea Fitness, Sport, Gesundheit, Ernährung, Umwelt …
Fitness - Leitfaden.Net  • Yoga - Leitfaden.Net  • Naturheilkunde - Leitfaden.Net  • Kartoffel Leitfaden.Net  • Umzug Leitfaden.Net  • Cellulite - Leitfaden.Net